Historische Werte

kaiserurkunde_s122-1

Zielsetzung der Gruppe ist es, das Bewusstsein der Bevölkerung für die historischen Werte und die bewegte Geschichte unserer Stadt zu stärken und sich für die Erhaltung und weitere Förderung dieser Wert einzusetzen.

Desweiteren wurden Verbesserungen bei der historischen Präsentation des Schimmelturms (Erläuterungen zu den nun sichtbaren Glocken) und eine Erläuterungstafel für den Gedenkstein „Ludwigs des Gebarteten“ im Innenhof des Rathauses (siehe Anlage) diskutiert.
Bereits umgesetzt wurde die von der Gruppe angeregte Reinigung des Gedenksteins für den Pfalzgrafen Ottheinrich, der an der Mauer des Heimathauses angebracht ist. Dank einer Spende der VR Bank Donau-Mindel e.G. an die Stadt Lauingen (Donau) für kulturelle Zwecke konnte diese Reinigung durchgeführt werden. Zusätzlich wird eine Erläuterungstafel bei diesem Gedenkstein angebracht werden.