Ertragreicher World CleanUp Day 2021

In Lauingen haben sich mit JUCA, Realschule, Mittelschule, RaYong, Hütte Lauingen, Lauinger Hexen, Herzplatzteam, vielen Privatleute und Familien knapp 200 Menschen und einige Lauinger Institutionen zusammengetan und gemeinsam ein starkes Zeichen für ein sauberes und müllfreies Lauingen gesetzt.

Die Bürgerinnen und Bürger haben ein starkes Zeichen gesetzt, für eine saubere, gesunde und müllfreie Welt.

Holger Holland, World CleanUp Day Deutschland

In ganz Deutschland fand 2021 der bisher größte World CleanUp Day mit fast 200.000 Teilnehmenden in über 3.200 Cleanups, in mehr als 800 Kommunen und Gemeinden statt.

Superschön war es zu beobachten, wie begeistert die Kinder aus Schulen und Familien mitmachten und den Erwachsenen die Wichtigkeit des gemeinsamen Einsatzes erklärten, z. B., dass der Fisch aus den mit Plastik vermüllten Flüssen und Bächen, am Ende mit Mikroplastik im Magen auf unserem Mittagstisch landet. Auch wurden die Begeisterung und Aufmerksamkeit bei allen Mitmachenden wieder für Ihre Umwelt geschärft.

Es wurden viele Säcke Müll gesammelt, Bierkisten und Hausmüll, Zigarettenstummel und Pizzakartons, kaputtes Spielzeug und vieles mehr. Der aufregendste Fund geht an die Hütte Lauingen, die Mitstreitenden haben die Überreste von vielen Metern Kabeln, welche ausgehöhlt in der Donau lagen, rausgefischt. Der Bauhof wurde informiert und hat freundlicherweise auch schon alles ordnungsgemäß entsorgt.

Angestossen wurde die Idee in Lauingen durch Marina Maier und ihrem Arbeitgeber ProWin und unterstützt durch die Soziale Stadt – Quartiersbüro Lauingen. ProWin spendete für die Helfenden Warnwesten, Greifer, Mülltüten und Handschuhe.

Euer Aller Einsatz hat ein riesengroßes Dankeschön verdient und wir sind mit Recht stolz auf unsere fleißigen Lauinger Bürger:innen und besonders stolz auf die vielen helfenden Kinder und Jugendlichen.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen sind auf jeden Fall weitere CleanUps in Lauingen beabsichtigt. Die Hütte Lauingen macht den Anfang und plant einen Glühwein-Müllsammel-Wandertag. Tolles Beispiel 👍💪.