„AK Lebenswertes Lauingen“ bringt mit der „Albertus- Kunstrunde“ Kunst in Lauinger Läden

Leere Läden sind nicht nur in der Altstadt Lauingen ein Problem. Gleichzeitig sind sie eine Chance für etwas Neues. Viele Großstädte fördern – oftmals mietfrei- sogenannte „Konzeptläden“ und „Pop-up-Stores“, um Innenstädte mit neuen Angeboten zu beleben. Der Arbeitskreis Lebenswertes Lauingen hat sich nun für die Sommermonate in elf leerstehenden und fünf betriebenen Geschäften eine kreative Zwischennutzung  ausgedacht. In den Schaufenstern werden Kunstwerke gezeigt, die als „Kunstrunde“ oder „Kunstspaziergang“ in der Altstadt erlaufen und betrachtet werden können. Eingebunden ist das Ganze in den „Albertus- Kunstpreis der Stadt Lauingen“, der in diesem Jahr zum ersten Mal von Stadt, Sozialer Stadt und dem AK ausgelobt wird.  An die hundert Künstlerinnen und Künstler aus dem süddeutschen Raum hatten sich mit einer Werkauswahl zum Thema „Zwischenräume“ beworben. Vierunddreißig Künstler*innen wurden von einer Jury ausgewählt, ihre Werke zu zeigen. Ein Faltblatt, in dem Läden, Künstler und Werke beschrieben sind, führt durch die „Albertus- Kunstrunde“. „Es war faszinierend zu sehen, welche Dynamik sich in der Vorbereitungsphase  innerhalb der Stadtgesellschaft entwickelt hat. Viele Lauinger Ladenbesitzer*innen waren sofort bereit, ihre verschlossene Tür für das Kunstprojekt zu öffnen oder ein bestücktes Schaufenster dafür freizuräumen.“ so Annette Frank, Mitorganisatorin des Kunstsommers. Und Quartiersmanagerin Ulla Seeßle fügt hinzu: „So kenne ich die Lauinger: wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen“.

Eröffnet wird der Kunstsommer mit einer Vernissage am Freitag, den 22. Juli um 19:00 Uhr im alten GuBi, Herzog- Georg- Straße 68. Der verwaiste Supermarkt mitten im Herzen der Altstadt Lauingens, in dem zuletzt ein TEDI und dann das Kolping- Bildungswerk untergebracht war, dient der Ausstellung als Hauptquartier. Einige Exponate werden dort in den großen Fenstern gezeigt. An dem Abend soll für alle Interessierte Gelegenheit sein, bei einem kühlen Getränk mal wieder hineinzugehen in den leeren Markt. Miteinander ins (Stadt-) Gespräch zu kommen, Kunst und Kultur und die Schönheit der Lauinger Altstadt zu genießen. Der Flyer zur „Albertus- Kunstrunde“ wird dort ausgegeben und ab dann auch in den Lauinger Läden ausliegen.

Am Samstag, den 10. September endet der Kunstsommer um 19:00 Uhr auf dem Marktplatz Lauingen. Dort wird bekannt gegeben, wer den ersten und zweiten Platz des Kunstwettbewerbes gewonnen hat und der Preis ausgelobt. Umrahmt wird diese Veranstaltung von „The Guitar Man“ Volker Panitz und Illuminationskunst an den Gebäuden rund um den Marktplatz.

Teilnehmende Lokationen:

Ehemalige Geschäfte: Bäckerei Kunz, Textilhaus Mittermaier, alter GuBi/ TEDI, Café Z, Zenettipassage, , Mohrenapotheke (Fam. Walter) , Schranne, Obst Kraus, Videothek in der Imhofstraße, Möbel Mayer, Friseur Concetta

Betriebene Geschäfte: Stadtapotheke Huber, Fahrschule Dankesreiter, Quartiersbüro der Sozialen Stadt, Praxis Dres. Kigele im Hirschareal, WirIngenieure in der Johannesstraße

Text: Annette Frank