Das Albertus-Magnus-Denkmal

Um seinen größten Sohn zu ehren haben sich die Lauinger einen ganz besonderen Ort ausgesucht. Mitten auf dem Marktplatz, eingerahmt von der klassizistischen Fassade des Rathauses, von altehrwürdigen Bürgerhäusern und dem Schimmelturm thront sein Standbild.

Das Denkmal für den Doctor universalis Albertus Magnus ist eine Bronzestatue, welche den großen Theologen, Naturwissenschaftler und Philosophen als Dominikanermönch zeigt.

Albertus-Magnus-Denkmal
Albertus-Magnus-Denkmal

Der Albertus-Weg

Die Stationen entlang des naturkundlich-historischen Rundweges erzählen von der Vielseitigkeit Albertus Magnus.

Wer etwas vom Leben und Wirken des mittelalterlichen Universalgelehrten aus Lauingen erahnen möchte, begibt sich am besten selbst auf Wanderschaft.

Der Albertus-Weg will Sie einladen, den Spuren des großen Gelehrten durch die Altstadt von Lauingen zu folgen. Der naturkundlich-historische Rundweg führt Sie vom Marktplatz mit dem Albertus-Magnus-Denkmal über die Herzog-Georg-Straße zur Stadtpfarrkirche Sankt Martin. Von dort geht es durch das Obere Brunnental zum Donauufer und über das Untere Brunnental wieder zurück zum Ausgangspunkt. Entlang des Wegs erzählen elf Stationen von der Vielseitigkeit Alberts, seiner Naturbeobachtungen an der Donau, seinem Leben in Wanderschuhen und von der Verehrung, die der große Wissenschaftler und Kirchenmann bis heute in seiner Geburtsstadt erfährt.