Der Kulturmarkt Lauingen stellt auch im Jahr seines 30jährigen Bestehens sein Osternest aus. Seit 2007 ist der Marktplatz in Lauingen Schauplatz für dieses besondere Osterspektakel.

Zum zehnten Mal sind dort die vom Künstler Nils-Udo ursprünglich für die Bundesgartenschau 2005 entworfen und von den Donaustädten Gundelfingen, Dillingen, Höchstädt, Wertingen und Lauingen gestalteten fünf Rieseneier und ca. 75.000 bunte Eier zu sehen.

Der Kulturmarkt Lauingen ist stolz immer noch den Weltrekord für das „weltgrößte Osternest“ zu halten.

Am Samstag, 01. April 2023, um 14:00 Uhr, wird das Event eröffnet.

In den Lauinger Kindergärten wurden vierhundert Eier bemalt und damit ein Baum geschmückt. Mit einem historischen Traktor wird der Eierbaum auf den Marktplatz gefahren und dort mit musikalischer Begleitung aufgestellt.

Im Rahmen der Therapierbehandlungen haben Patienten in der Schönklinik Bad Aibling und in der Elisabethenstiftung Lauingen Ostereier bunt bemalt. Abordnungen beider Institutionen werden bei der Eröffnung das Rekordnest mit ihren Kunstwerken weiter ergänzen. Mit dieser Aktion unterstreicht der Kulturmarkt sein soziales Engagement.

Das Nest steht bis zum Sonntag, 16. April 2023.

Bild: Kulturmarkt e.V.

Text: Kulturmarkt Lauingen e.V.