Wildenten und ihre Gesundheit im Fokus

Unsere Wildenten an der Donau waren die Stars einer erfolgreichen Aufklärungsaktion zum Thema „gesunde Wildenten“, ins Leben gerufen von Simone Winkler aus dem AK Lebenswertes Lauingen. Ziel war es, die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass nicht alles, was uns Menschen schmeckt, auch für Enten geeignet ist.

Kreative Beiträge von Kindern

Dazu wurde über Schulen und Kindergärten aufgerufen eine Malvorlage zu gestalten. Über 30 wunderschöne Zeichnungen wurden eingereicht und können nun im Schaufenster des Quartiersbüro noch den ganzen Sommer bewundert werden.

Feierliche Aufstellung und Ausstellung

Gestern Abend fand am Donauufer eine kurze Infoveranstaltung statt, bei der die Kinder für ihre Mühen mit einer quietschgelben Bade-Ente belohnt wurden.

Drei handgefertigte Enteriche, ausgestattet mit Informationsmaterial, wurden feierlich an passenden Punkten an der Donau aufgestellt. Alle sind eingeladen nach diesen Ausschau zu halten.

Dank an die Unterstützer

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Schneider aus Faimingen, der die Holzenten gebastelt hat, die Firma Dehler für die Stäbe und die Rabengruppe des Kinderhauses am Bahnhof fürs Anmalen und an Simone Winkler, die das Projekt mit Herzblut vorantrieb.