Donautal-Aktiv und Verotec als Sponsoren mit dabei

Skyline, Fabelwesen, JuCa-Schriftzug – das sind die neuen Graffitis des Jugendcafés Lauingen in der Riedhauser Straße. Die Pieces sprayten Jugendliche im zweitägigen Graffiti-Workshop mit dem Augsburger Künstler Stanislove.

Ronja und Lennox sind voll bei der Sache: Die eine sprayt die Fensterfront, der andere hält die Schnur für den Fluchtpunkt, die Perspektive muss passen beim dreidimensionalen Zeichnen. Beide finden das cool, „vor allem das Sprayen“. Der Meinung sind auch Finn und Marian, sie testen gerade auf den beiden Übungsplatten Spraytechniken aus, bevor es an die Containerwand des JuCa geht. Coronakonform und zum Schutz vor den Spraydämpfen haben sie FFP2-Masken vor Mund und Nase. Graffiti ist Kunst und richtig gut auf legalen Flächen, „wie auf den Containerwänden des JuCa Lauingen“, so Jugendpflegerin Sabine Kettler. Eine farbenfrohe Wolkenkratzer-Skyline macht jetzt die Eingangsfront zum Kunstwerk. Auf der benachbarten Wand prangt der JuCa-Schriftzug. Daneben begrüßt ein Fabelwesen mit viel Gold, gesprayt von Künstler Stanislove, die Besucher.

Der zweitägige Graffiti-Workshop im JuCa mit Stanislove war gut besucht und wurde finanziert durch Fördergelder von Donautal-Aktiv. Den Förderfonds gab es für die Gestaltung der Außenfassade sowie für den Bau von Hochbeet und Feuerstelle, die demnächst folgen. Neben Donautal-Aktiv unterstützte das Lauinger Unternehmen Verotec die Aktion mit 45 wetterfesten Leichtbauplatten, die Teil des Graffiti-Workshops waren.

Ausstellung und Auktion

Sechs Verotec-Platten machte Stanislove zu künstlerischen Unikaten – mit je drei Motiven von Rathaus und Schimmelturm. Dafür experimentierte er mit bis zu zehn Farbschichten und verschiedenen Maltechniken. Zu sehen gibt es die Kunstwerke im Foyer des Lauinger Rathauses vom 22. November bis 17. Dezember. Die Bilder werden per Auktion versteigert, „wir freuen uns über Gebote, das ist ein ideales Weihnachtsgeschenk“, so Quartiersmanagerin Ulla Seeßle. Das Büro der Sozialen Stadt führt die Versteigerung durch. Der Erlös kommt weiteren Aktionen des JuCa Lauingen und der Sozialen Stadt zugute.

Fotos und Bericht: H. Siebert