Kooperation zwischen JuCa und Kinderhaus am Bahnhof

Erstmalig kooperierten das Lauinger Jugendcafé und der Kindergarten des Kinderhauses am Bahnhof. Die Zusammenarbeit wurde durch Martin Rehm, dem Gesamtleiter des Kinderhauses, angeregt und unterstützt.

Die Kooperation beinhaltete gemeinsame Nachmittage mit Spielen, Basteln und der Bepflanzung des JuCa-Hochbeetes, wodurch sich die Kinder besser kennenlernen konnten. Bei der Abschlussveranstaltung im Juli bewerteten Martin Rehm sowie die beiden Jugendpflegerinnen Sabine Kettler und Pia Gerstner die Gemeinschaftsarbeit als äußerst positiv. Die Zielsetzungen, achtsam miteinander umzugehen und voneinander Sozialkompetenz zu lernen, wurden erfolgreich erreicht. Dies zeigt sich auch daran, dass die 13-jährige Jessica Beier nun eine berufliche Zukunft mit Kindern in Betracht zieht. Ihre Mitschüler von der Hyazinth-Wäckerle-Mittelschule, Esad Drenica, Admir Kabaric und Ariyan Ali Raza, haben ebenfalls positive Erfahrungen gemacht.

Auch die Jüngsten vom Kinderhaus am Bahnhof haben die Zusammenarbeit genossen und spielten begeistert mit den Teenagern. Die angehende Erzieherin Angelina Hafner von der Fachakademie Dillingen unterstützte die Verantwortlichen und begleitete die Kooperation in ihrer Facharbeit zum Thema: „Gemeinsam in der Stadt: Kooperation zwischen JuCa Lauingen und Kinderhaus am Bahnhof“.

Fotos: Heike Siebert