Unter der Leitung von Anton Hirner

Dem Schriftsteller auf der Spur

Heinz Piontek fand nach dem Krieg im Donauried, in den schwäbischen Städten Lauingen und Dillingen seine zweite Heimat. Lauingen, es war die Stadt, in der er zum Schriftsteller reifte, in diese Zeit fallen die Veröffentlichungen erster Kurzgeschichten, Erzählungen und die Debütausgabe seines Gedichtbandes „Die Furt.“

Nach Ausstellungen zu Heinz Pionteks Leben und Werk in den Lauinger und Dillinger Jahren entstand die Idee nach einer permanenten Gedenkstätte für den Dichter. Über die Jahre neu hinzugekommene Exponate beflügelten den Wunsch. Es eröffnete sich dann die Möglichkeit im ehemaligen Internat des Albertus-Gymnasiums, im Zentrum der Altstadt, zwei Räume mit ca. 30qm von der Stadt Lauingen langfristig anzumieten.

Das Museum ist durch lokale und bürgerschaftliche Initiative entstanden.

Kontakt

Das Heinz Piontek Museum ist am Sonntag, 15. Mai 2022 von 10:00-12:00 Uhr geöffnet.

Der Ansprechpartner ist Anton Hirner. Bei Interesse können Termine unter 09072 / 91044 vereinbart werden.

Anschrift Museum

Brüderstraße 10 (2. OG)
89415 Lauingen (Donau)